Leadership entsteht da, wo Menschen folgen – ohne Hierarchie.

Seminare für Führungskräfte

„Sich selbst und andere führen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Führungsqualität sichern, um Führungsinstrumente sinnvoll und glaubwürdig einzusetzen.“

Seminare für Führungskräfte

Führungskräfte sehen sich heute vielschichtigen und anspruchsvollen Aufgaben gegenübergestellt: neben der Umsetzung von Rationalisierungsmaßnahmen, die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und die Übernahme von Projektkoordination und -verantwortung bleiben glaubwürdiges Führungsverhalten, systematische Mitarbeiterführung und die Sicherung des Potenzials der Mitarbeiter häufig auf der Strecke.

Führungsnachwuchskräfte werden oft ins kalte Wasser geworfen >> FÜHRUNGSWERKSTATT – so dass sie ihre Erfahrungen und das Verständnis einer Führungsrolle auf Kosten der Mitarbeiter und der Qualität von Führung und Zusammenarbeit erwerben. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen gerade in Zeiten der Veränderung die Führungsqualität sichern wollen unterstütze und begleite ich Sie dazu gern!

Nachfolgend finden Sie einen Überblick möglicher Trainingsmaßnahmen, die auch in Form eines >> COACHINGS umgesetzt werden können.

Die häufig komplexen internen Organisationsstrukturen stellen hohe Erwartungen an die Rolle einer Führungskraft. Was ist mein Verständnis in Bezug auf die vielfältigen Aufgaben einer Führungskraft? Wer bin ich als Führungskraft und wie kann ich meine Vorbildfunktion richtig wahrnehmen? Was ist meine Präferenz in der Ausübung eines individuellen Führungsstils? Was bedeutet in diesem Kontext Authentizität? Wie kann ich die unterschiedlichen Erwartungshaltungen von Unternehmensleitung, Partnern, Vorgesetzten und Mitarbeitern ausreichend erfüllen? Diese Fragestellungen und mehr werden näher beleuchtet.

Oft finden wir uns als Führungskraft in unterschiedlichen Führungssituationen wieder, die es häufig notwendig erscheinen lassen, zentrale Führungsinstrumente und ihren Nutzen konkreter zu hinterfragen, um pragmatisches und bedarfsgerechtes Verhalten umzusetzen. Motivation, Delegation, Kontrolle, Entscheidungsfindung und Ziele, angewendet auf konkrete praktische aktuelle Beispiele aus Ihrem Führungsalltag stehen in diesem Training im Vordergrund.

Die Arbeitsweise in Unternehmen ist geprägt durch Teamarbeit. Wir erwarten häufig von Mitarbeitern Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Oft treten jedoch Konflikte auf, dessen Auslöser fehlende Akzeptanz, Missverständnisse, unterschiedliche Ziele oder mangelnde Motivation sind. In diesem Workshop stellen wir Ihnen hilfreiche Methoden vor, um sicher und souverän agieren zu können.

Das Führen von Mitarbeitergesprächen ist sicherlich eine der Herausforderungen als Führungskraft. Hier agieren Menschen mit Menschen und die Kommunikation spielt wie so oft eine zentrale Rolle, ob es ein für beide Seiten erfolgreiches Gespräch wird. In diesem Workshop steht somit die Kommunikation und verschiedene methodische Ansätze je nach Zielsetzung des Gesprächs im Vordergrund. Das Üben an Praxisfällen ist eine Grundvoraussetzung, um einen höchstmöglichen Nutzen für die Teilnehmer zu erzielen.

Ein Unternehmen ohne Konflikte bedeutet Stillstand. Wenn wir uns dessen bewusst werden, erkennen wir die Chancen und das Entwicklungspotenzial. Häufig beginnt der erste Schritt zu einem lösungsorientierten Ansatz mit der persönlichen Einstellung und einer veränderten Sichtweise, die wir mit einem Konflikt verbinden. Verschiedene methodische Ansätze zur Konfliktlösung sowie einem praxisnahen Leitfaden für ein konstruktives Konfliktgespräch sind zentrale Inhalte dieses Trainings.

Der heutige Bewerbermarkt ist heiß umkämpft. Umso wichtiger ist es, den Auswahlprozess und die Durchführung von Einstellungsgesprächen effizient und vor allen Dingen zeitgemäß zu gestalten. Ganz zentral ist hier die Aufgabe, in relativ kurzer Zeit – häufig in nur 45 min – herauszufinden, ob der Bewerber tatsächlich hinsichtlich seiner Persönlichkeit, Leistungsmotivation und seiner fachlichen Kompetenz auf die zu besetzende Stelle und zum Unternehmen passt. Zudem findet sich die Führungskraft heute auch in einer „Verkäuferrolle“ wieder, d.h. im Einstellungsgespräch mit dem Kandidaten ist Professionalität in der Gesprächsführung sowie eine positive Unternehmensdarstellung von zusätzlicher zentraler Bedeutung.

Positives Denken ist eine wertvolle, wissenschaftlich untersuchte Methode, um sein produktives Denken und seine Problemlösungsfähigkeiten sowie Kreativität in schwierigen Situationen und bei Herausforderungen zu bewahren bzw. zu steigern und so die eigene Lebensqualität und Zufriedenheit immer weiter zu entwickeln. Wir können unser Gehirn auf Positives trainieren. Wir lernen klarer und kreativer zu denken, wir können Probleme schneller lösen und in schwierigen Zeiten souverän und einfallsreich agieren – ohne dabei Gefahr zu laufen, die Realitäten zu verkennen. Somit haben wir die Möglichkeit schneller auf unsere Ressourcen zurückzugreifen, in Möglichkeiten und Lösungen zu denken und unsere Problemlösungskompetenz zu fördern.

Alle Seminare werden selbstverständlich maßgenau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Mein wichtigster Anspruch ist, die direkte Umsetzbarkeit in die Praxis zu gewährleisten.